Bahnthema

Der Bürgerverein Ofenerdiek befürchtet erhebliche Verkehrsstörungen sowie Einschränkungen der zukünftigen Entwicklung im Stadtteil Ofenerdiek und Alexandersfeld, wenn die Güterverkehre zum und vom Jade-Weser Port sowie zum Kohleterminal weiter zunehmen und die Bahnübergänge Am Stadtrand und Karuschenweg durch den erhöhten Eisenbahnverkehr häufiger geschlossen sein werden.
In der Sitzung des Verkehrsausschusses vom 16.05.2011 wurde die Verwaltung beauftragt, die Aufhebung des Bahnüberganges Am Stadtrand durch eine höhenungleiche Bahn- kreuzung voranzutreiben. Ausschlaggebend dafür war, dass entgegen der bisherigen Einschätzung nur durch eine Aufhebung des Bahnüberganges eine zukunftsfähige Lösung für die weitere Entwicklung des Stadtteils Ofenerdieks gesehen wird. In der Sitzung vom 04.07.2011 hat der Rat Haushaltsmittel in Höhe von 125.000 € für die Erstellung einer Machbarkeitsstudie einschließlich einer grundlegenden Variantenuntersuchung bereitgestellt. Bei einem Gespräch am 15.12.2011 mit Vertretern der im Rat der Stadt Oldenburg vertretenen Parteien sowie Vertretern des Bürgervereins Ofenerdieks, HUGO und der Arbeitsgemeinschaft der Ofenerdieker Vereine (AGM) wurde von der Verwaltung der aktuelle Zwischenstand der beim Ingenieurbüro BPN beauftragten Machbarkeitsstudie vorgestellt.
Danach gibt es grundsätzlich die folgenden 4 Lösungsmöglichkeiten, den Bahnübergang durch ein vom Bahn-verkehr unabhängiges Kreuzungsbauwerk zu ersetzen:
1.) Hochlegung Straße (Brücke)
2.) Tieflegung Straße (Straßentrog)
3.) Hochlegung Eisenbahn
4.) Tieflegung Eisenbahn
Bei näherer Betrachtung der Lösungsansätze zeigt sich, dass sowohl die Hochlegung der Straße, als auch die Tief-legung der Eisenbahn voraussichtlich nicht umsetzbar sein werden.
Eine Straßenbrücke ließe sich praktisch weder funktional noch städtebaulich in das bauliche Umfeld integrieren; eine Tieflegung der Eisenbahn wäre ohne eine zeitlich längere Sperrung der Bahnstrecke nicht umsetzbar und da-rüber hinaus auch von den Kosten voraussichtlich um ein Mehrfaches teurer, als die anderen Lösungsansätze.

Aus methodischen Gründen werden die beiden Lösungsansätze ebenso wie die Nulllösung (Beibehaltung des Bahnübergang mit zusätzlichen Abbiegespuren (Anm. im Plan unter Abbiegespuren Variante O+) im Gesamtvergleich weiter mit betrachtet.

Tieflegung Straße (Straßentrog)
Die weitergehenden Untersuchungen zeigen, dass sich ein Straßentrog mit entsprechendem hohen baulichen Aufwand funktional und städtebaulich in das bauliche Umfeld einfügen lässt. Für den Bau einer Straßenunter-führung werden zusätzliche Flächen in erheblichem Umfang beansprucht. Ein Eingriff in die Grün- und Gehölz-flächen zwischen der Ofenerdieker Straße und dem EDEKA Markt sowie in den Bestand des Grundstückes Am Stadtrand Nr. 1 lässt sich dabei nicht vermeiden.
Mit der Schließung der Bahnübergänge Am Stadtrand und Karuschenweg müssen alle Verkehrsteilnehmer allerdings Umwege sowie erhebliche Höhenunterschiede überwinden. Aufgrund einer Längsneigung < 3 % können mobilitätseingeschränkte Personen und Fußgänger vom Grundsatz „barrierefrei“ geführt werden. Umwege für Radfahrer, Fußgänger und mobilitätseingeschränkte Personen sind gegenüber der Nulllösung aber unvermeidlich. Insbesondere die Situation für Fußgänger und mobilitätseingeschränkte Personen wird deutlich verschlechtert. Die bislang vorhandene fußläufige Verbindung zwischen dem Zentrum Ofenerdieks und dem EDEKA Markt etc. entfällt. Für Schulkinder aus den Siedlungsteilen westlich der Bahnlinie mit dem Ziel Schulzentrum Ofenerdiek ergeben sich teilweise erheblich längere und dadurch schwieriger zu bewältigende Schulwege. Durch die gleich-zeitige Aufhebung des Bahnüberganges Karuschenweg ergibt sich zusätzlicher Durchgangsverkehr in den westlichen Wohngebieten z.B. im Zanderweg, Karpfenweg etc..

Variante A (Im Plan unter Variante T)

Im Juni 2011 wurde diese Variante bereits als Planungskonzept für eine Straßenunterführung im VKA vorgestellt. Danach verschiebt sich die Bahnkreuzung um ca. 140 m nach Norden. Auf der Westseite der Bahnlinie wird das Kreuzungsbauwerk über eine Straßenrampe in südlicher Richtung an die Straßen Am Stadtrand und Am Alexanderhaus angebunden. Auf der Ostseite der Bahnlinie schließt das Kreuzungsbauwerk über zwei Straßenrampen an die Ofenerdieker Straße im Norden und die Weißenmoorstraße im Süden an das bestehende Straßennetz an. Beide Rampen werden auf einer Länge von ca. 280 m parallel zur Ofenerdieker Straße geführt, über die weiterhin die dortige Geschäfts- und Wohnbebauung erschlossen werden kann. Fußgänger und Radfahrer werden im Bereich der Rampe auf der Westseite der Bahnlinie beidseitig an die Unterführung herangeführt und in den Rampenbereichen auf der Ostseite der Bahnlinie jeweils einseitig nach Norden und nach Süden weiter geführt. Dadurch können insbesondere die Umwege für Fußgänger und Radfahrer in südliche Richtung auf ca. 230 m minimiert werden. Durch den rechtwinkligen Kreuzungswinkel ergibt sich zum einen eine sehr enge Kurvenführung, die für längere Fahrzeuge nur sehr schlecht zu befahren ist, zum anderen werden die Parkplätze des EDEKA Marktes stark dezimiert.

Variante B (Im Plan unter Variante S)

Im Gegensatz zur Variante A wird bei der Variante B die Bahnlinie schiefwinklig gekreuzt. Dadurch können die Parkplätze des EDEKA Marktes weitestgehend erhalten werden.
Durch den Verzicht auf die östliche Rampen in Richtung Weißenmoorstraße und durch nur einen einseitigen 2-Richtungsradweg kann zwar der bauliche Aufwand deutlich reduziert werden. Für Fußgänger und Radfahrer ergibt sich aber dadurch in südlicher Richtung mit einer Länge von ca. 550 m ein mehr als doppelt so langer Umweg gegenüber der Variante A. Darüber hinaus ist es aufgrund der neuen Einmündung in die Ofenerdieker Straße unausweichlich, die Zufahrten zu den Grundstücken Ofenerdieker Straße Nr. 40, 44 und 48 zum Nachteil der dortigen geschäftlichen Nutzung stark einzuschränken bzw. ganz aufzuheben. Auch die öffentlichen Längsparkplätze in dem Bereich müssen wegen der neuen Einmündung
ebenfalls aufgehoben werden.

Variante C (Im Plan unter Variante Y)

Um die Vorteile der Varianten A und B zusammen zuführen, wird die Bahnlinie entsprechend der Variante B schiefwinklig ge-kreuzt. Ansonsten bleibt das planerische Grundprinzip der Variante A bestehen.
Dadurch können zum einen die verkehrlichen Vorteile der Variante A erhalten bleiben, andererseits wird die Existenz des EDEKA Marktes durch den Erhalt der notwendigen Parkplätze nicht bedroht. Das schiefwinklige Kreuzungsbauwerk erfordert mit rd. 60 m eine deutlich größere Stützweite für die Eisenbahnbrücke als bei den Varianten A und B. Durch den Bau einer Stabbogenbrücke wie bei dem Straßentrog an der Ammerländer Heerstraße lässt sich dies aus technischer Sicht bewerk-stelligen; der bauliche Aufwand wird daher allerdings noch weiter erhöht.

Variante 0+ ( bedeutet höhengleiche Kreuzung mit Ampelsteuerung)

Bei dieser Variante überwiegen aus unserer Sicht die Nachteile : U.a. weiterhin Staubildungen an den Bahn-übergängen, unterbrochener Lärmschutz an den BÜ, keine Lösung für die Zukunft in Bezug auf Erhöhung des Kfz- und Güterzugverkehrs.

Der Bürgerverein Ofenerdiek hat in Zusammenarbeit mit HUGO (Handel und Gewerbe Ofenerdiek), der AGM (Arbeitsgemeinschaft Ofenerdieker Vereine) sowie vieler Bürgerinnen und Bürger vom 2. Mai 2011 bis hin zum 1. Oktober 2012 in 18 Monatsdemonstrationen für eine tragbare Lösung am 1. Montag im Monat demonstriert. Für viele Bürger des Stadtteil gibt es nur eine Lösung: Die Unterführung der Bahnlinie Oldenburg - Wilhelmshaven.

Monatsdemo am 2.6.2011

Button bei den Monatsdemos

Diese Position hat der Bürgerverein in zahllosen Veranstaltungen sowie Gesprächen im Verkehrsministerium des Bundes und des Landes, mit diversen Vertretern politischer Parteien des Bundes, Landes sowie den politischen Gremien und der Verwaltung der Stadt Oldenburg immer wieder bekräftigt und bis heute beibehalten.

Der Rat der Stadt Oldenburg hat in seiner Ratssitzung am 26. November 2012 jedoch beschlossen, im Plan-feststellungsverfahren zum Abschnittes 1 (Oldenburg-Rastede) für Oldenburg eine Umfahrungstrasse zu fordern. Nach den Aussagen führender Verantwortlicher bei Bund, Land, Bahn wird es diese Lösung des Problems nicht geben. Seit diesem Ratsbeschluss unserer politischen Vertreter wurden die Monatsdemos eingestellt, bis zum jetzigen Zeitpunkt hat der Ratsbeschluss Gültigkeit.